Skip to content

Publikation

Glaube und Bewährung: 500 Jahre Reformation in Chur 1523-2023

500 Jahre Reformation in Chur – das ist eine lange und wechselhafte Geschichte mit viel Licht, aber auch manchen Schatten. Dieses Buch beschreibt die Entwicklung er reformierten Kirche Chur auf dem Weg in die Zukunft.

Die Geschichte des christlichen Glaubens in Chur ist lang und ereignisreich. 1523 kam es in Chur zum Wandel. durch Johannes Comander gelangte ein neuer Geist des Aufbruchs in die Stadt und die Drei Bünde. In kurzer Zeit fand eine umfassende Neuordnung der kirchlichen Verhältnisse statt. Die Reformation gab viele Impulse, die bis heute fortwirken.

Mit Beiträgen von Georg Jäger, Jan-Andrea Bernhard, Ulf Wendler, Martin A. Senn und Sabine-Claudia Nold

sowie von Ivana Bendik, Mia Lu Albertin, Vito Atzmüller, Jaspar Bischof, Tim Fritschi, Cesaria Gianoli, Nando Krättli, Janice Ellen Luck, Anna Merlo, Valerio Mettler, Zoë Patigler, Gian von Wyl.

Buchvernissage, 20. April 2023

Buchvernissage im Medienhaus Somedia, Sommeraustrasse 22, Chur

Begrüssung: Curdin Mark, Präsident Reformierte Kirche Chur

Buchpräsentation mit Kurzreferaten: Dr. Ulf Wendler, Stadtarchivar und Hrsg. / Prof. Dr. Jan-Andrea Bernhard / Publizist Martin A. Senn

Anschliessend Apéro und Buchverkauf.

Anmeldung: bis spätestens Dienstag, 18. April 2023, an info@chur-reformiert.ch. Platzzahl beschränkt.

Festschrift zum Jubiläumsjahr Comander 2023

Glaube und Bewährung
500 Jahre Reformation in Chur 1523-2023

Herausgegeben von Ulf Wendler für das Stadtarchiv Chur und die Reformierte Kirche Chur
Somedia Buchverlag, Chur 2023
188 Seiten; Einzelpreis: Fr. 48.-
ISBN: 978-3-907095-58-4

Vernissage 20. April 2023