Skip to content

Gemeindefeier

Mit der Gemeindefeier im Reformationsjahr 2023 wird die Tradition der Comanderfeste im Comanderzentrum Chur wieder aufgenommen. Für alle Mitglieder der Gemeinde soll an der Comanderfeier insbesondere auch der generationenübergreifende Dialog zum Tragen kommen. Ganz nach der Tradition der erfolgreichen Kirchenreihe „tschent“ werden am 8. und 10 September 2023 der Familiengottesdienst, Film, Musik, Verpflegung und Spiele miteinander kombiniert.

Programm am Freitag, 8. September 2023

Am Freitagabend laden wir zu einer Gratisvorstellung des Films «PK – andere Sterne, andere Sitten» im Kino Apollo ein.

«PK – andere Sterne, andere Sitten» ist eine Komödiendrama von 2014 und einer der erfolgreichsten Bollywood-Filme: Ein nackter Ausserirdischer landet auf der Erde, wo ihm seine Fernbedienung für die Rückreise geklaut wird. Schnell findet er heraus, dass nur Gott ihm helfen kann. Aber welcher Gott ist der richtige?

Ein wunderschöner, humorvoller Film, der uns zum Nachdenken bringt.

Türöffnung 17:30 Uhr. Welcome-Drink zum Start und Fingerfood zum Ausklang.

Ticketreservation unter info@chur-reformiert.ch

Programm am Sonntag, 10. September 2023

Die grosse Gemeindefeier vereint am Sonntag beim Comanderzentrum die Gemeinde generationenübergreifend und bietet für alle Konfessionen kulturelle Angebote, Spiel und Spass sowie Verpflegung.

Nach dem von der Projektband begleiteten Familiengottesdienst gewährt das Reformationsdorf u.a. mit Korbflechten, Spinnen, Bogenschiessen und mittelalterliche Spielen einen Blick in die Vergangenheit.

Die Comanderkirche

Die Gemeinde steht im Mittelpunkt, bei der Reformation und auch heute in der Kirche. Zu Ehren Comanders wurde 1957 die Comanderkirche nach Plänen des Architekten Cyrill von Planta in Chur errichtet. Damals am Rande des neu entstehenden Rheinquartiers steht sie heute geografisch im Zentrum und beherbergt seit kurzem auch die Verwaltung der Reformierten Kirche Chur.

Von den vier reformierten Kirchen in Chur – Martinskirche, Regulakirche, Kirche, Masans und Comanderkirche – ist einzig die Comanderkirche als protestantisches Gotteshaus erbaut worden. Die anderen drei wurden im Zuge der Reformation übernommen. Die bauliche Entwicklung der Stadt Chur um die Mitte des 20. Jahrhunderts verlangte nach Gotteshäusern ausserhalb der Altstadt.